Cougar vs Golf 5 GTI

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten

Themenstarter
Curry1986

#1

Hi zusammen,

in den nächsten Tagen wollte ich auf der Nordschleife gegen einen Kollegen antretten.

Die Fahrzeuge:

Ford Cougar V6

vs

Golf 5 GTI

hab ich da überhaupt ne Chance?
Sonst muss ich zu fiesen Tricks greifen :D

Wenn wer Tipps für mich hat, ich nehm sie gern entgegen :D

Bilder folgen dann auch, bzw ein Video.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Der war gut ...


Ich glaub, da hast du nicht die kleinste Chance.

200 PS und mind. 200 kg leichter. Turbolader mit Ladeluftkühler.
Das allein sollte schon genug aussagen ...



Möglich wärs nur, wenn der Golf-Fahrer ne Tröte ist und nicht weiß, wo das
Gaspedal sitzt.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Curry1986

#3

Hey,

na ich hoffe doch das der ne Tröte ist, hab damals mit meinem 75PS 1.4l Renault megane gegen Ihn gewonnen. Er hatte nen Golf 3 mit 90PS und 1.9l Hubraum... Dieser komische Mexikanische Import Golf, falls ihn wer kennt.

Hmn... naja...
Aber sind wir mal zuversichtlich...

Ich brauch nur 1 mal schalten bis ich die 100kmh erreiche... Sprich ersten Gang voll durch und den Zweiten...

Bei ihm fängt der Turbo ja bei 1900 Umdrehungen an und hört bei knapp 3000 wieder auf... dann müsste er ja wieder schalten, was wertvolle Sekunden raubt

Im Rundkurs wird er sicher gewinnen, aber was ist mit nem kurzen Sprint. Sagen wir 100-200m

MfG
Curry

Themenstarter
greencougar

#4

:D

also wenn er DSG getriebe hat, das is es egal ob er fahren kann oder nicht.... du wirst ihn nie im rückspiegel betrachten können...! :D

und jag deinen cougar nicht zulange im ersten gang, da du dein maximales Drehmoment von 220 Nm bei 4.250 U/min hast....!

aber bitte resultate nach dem rennen mitteilen :D

Themenstarter
Kawa68

#5

Nach den Eindrücken vom Samstag, kann ich Dir keine Hoffnung machen !!!
Der Cougar ist eben kein Rennwagen.
Schlag Dich aber trotzdem tapfer !!! :cool:
Benutzeravatar

bigmek
Cougar-Profi
Beiträge: 595
Registriert: Do 23. Okt 2003, 21:38
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Also, rein technisch gesehen, hast Du mit dem Cougar keine Chance. Aber wie wir ja von den Nordschleifen Touristenfahrten wissen, kann so mancher "Profi" mit genuegend Nordschleifenerfahrung ( mehr als 50 fahrten wuerde ich mal schaetzen) mit einem weit niedriger motorisierten Fahrzeug einem technisch ueberlegenem locker verblasen.
Sonst haette uns ja 2005 auch nicht der Hollaender im Opel Kombo Diesel gezeigt wo der Hammer haengt. Der hatte aber damals schon ueber 200 Nordschleifenfahrten hinter sich.
Also, wenn ihr beide aehnlcihe Erfahrung habt, dann kann der GTI dich lediglich auf den wenigen Graden abhaengen. In den Kurven zaehlt die Erfahrung, grip und Handling. Aber bitte nicht uebertreiben. Der Belag ist ja nicht der Beste und einmal zu schnell auf ne Kurve zu fahren, kann das Ende sein.
Viel Spass
Marc-Eric
Bild
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Schliesse mich meinen Vorrednern absolut an.

Gegen einen 5er Golf GTI seh ich absolut gar keine Chance....auf der Nordschleife wird sehr deutlich, dass der Cougar nun mal ein Sportcoupé und kein Sportwagen ist.....

Musste am letzten Samstag einige Porsche, BMWs oder auch Subarus ziehen lassen.... :cry:

Wobei ich Marc-Eric absolut Recht gebe - auf der Nordschleife kommt es mehr wie auf normalen Rennstecken auf den Fahrer drauf an. Habe vor einiger Zeit einen Bericht gesehen, da ist ein Ex-Rennfahrer (glaube es war Jochen Maas) gegen einen Otto-Normal-Bürger angetreten. Rennfahrer in einer A-Klasse und der Kontrahent in einem Porsche. Gewonnen hat deutlich Jochen Maas in der A-Klasse....

Themenstarter
Curry1986

#8

Hey Gemeinde,

hatten heute den ersten "WarmUp" Sprint auf 400m... Ergebnis: Ich lag eine halbe Autolänge zurück.

Lag aber glaub ich einfach nur daran, dass er seinen Wagen nicht tretten wollte. Ist erst frisch eingefahren, 1000km aufm Tacho :)

Aber ich bin zuversichtlich, das ich wenigstens den Rundkurs besser meistern werde als er.

MfG
Der Curry
Benutzeravatar

sixxx
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Okt 2009, 16:41
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

ach du wirst das schon packen, denk dran du fährst nen cougar und kein fiesta :D
Benutzeravatar

sixxx
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Okt 2009, 16:41
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#10

Was ist den jetzt draus gewoden? gewonnen oder verloren?
Antworten