Um nachvollziehen zu können, wie sich das Gemisch zusammen setzt und um damit auch Schäden vorbeugen zu können habe ich mich zum Einbau von breitbandlambdasonden und einer Anzeige entschieden.
Entschieden habe ich für Serie von PLX Devices
https://www.tpl-parts.de/categories/mot ... ype%5D=all
Gekauft habe ich 2 Stück Bosch LSU 4.9 Breitband-Sensoren, zwei Steuergeräten und ein 52mm Display.
Die "kleine" Herausforderung war, die das Breitbandlambdasignal wieder als Schmalbandlambda Signal in das Original Motorsteuergerät einzuspeisen. Hier bieten die PLX Devices einen Ausgang an.
Also habe ich den alten Lambdasonden den Stecker abgeschnitten und auf die entsprechende Ader das Narrow Lambda Signal wieder in den original Motorkabelbaum eingespeist. Die notwendigen Kabel in den Innenraum geregt und alles angeschlossen.
Aufbau meines eigenen 3.0l Motor auf Basis des Mondeo ST220
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Seit Deiner letzten Runde sind noch gut 20 PS hinzugekommen auf den Leistungsprüfungstand.
Die neuen Änderungen habe ich noch gar nicht testen vergleichen können. Aber auch diese werden ordentlich vermessen
Gruss
wabble
Die neuen Änderungen habe ich noch gar nicht testen vergleichen können. Aber auch diese werden ordentlich vermessen
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Duratec V6 mal anders...
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Der Motortausch war dann fast schon "Routine". Alter Motor raus und den neue Motor eingesetzt.
Die noch verwendbaren Anbauteile vom alten Motor wurden übernommen, der Kabelbaum umgesetzt und geschaut, dass alles passt.
Gruss
wabble
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Duratec V6 mal anders...
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... ich bin käuflich ...
Nach ca. 1.000km Einfahrzeit mit mineralischen 10W-40 und einem Ölwechsel auf synthetisches 5W-40 war es Zeit auf den Leistungsprüfstand zu fahren und eine Eingangsmessung zu machen. Mir ist bewusst, dass viele Duratec V6 in allen Ausbaustufen zum Teil deutlich nach unten streuen.
Zum Setup bei diesem Lauf:
- Motor wie oben beschrieben aufgebaut
- Steuergerät ST200
- Einspritzdüsen ST200 (grün)
- Auspuffanlage komplett -inklusive OriginalKat- V6 mit 170 PS
- KN57 LuFi mit warmer Ansaugluft
Ich war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Aber seht selbst.
Auf dem Diagram ist deutlich zu sehen wie bei 3.500 RPM das IMRC die kurzen Kanäle freigibt und es zu einem massivem Drehmomentenanstieg kommt. Dies ist beim fahren auch zu hören. Der Motor röchelt förmlich nach Luft und fängt mit dem IMRC an viel freier zu drehen.
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Duratec V6 mal anders...
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Heißt das dann da sind noch die Originalen ST200 Kennfelder drauf oder ist das schon geflasht worden? Kann mir fast garnicht vorstellen das es das nich is....
Aber 220Nm bei 2.000 1/min, da musst ja für keinen Berg mehr runterschalten haha