Felgen 4x108 ET 25

Es gibt Fragen zu Felgen oder Reifen? Rund ums Rad ist an dieser Stelle goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Seelmann
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 06:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen

Passen auf meinen V6 Felgen der Grösse
4x108 ET 25

Ich hab Michelin Winterreifen Größe
195/60 r15

Kann mir da jemand helfen?

Vielen herzlichen Dank
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Eine ET25 ist definitiv so nicht zugelassen.

Ab Werk sind an 15" Felgen nur 6J x 15 H2 ET46 zugelassen, wo du dann allerdings durchaus deine 195/60R15 86Q M+S-Bereifung drauf montieren darfst.

Der Lochkreis 4 x 108 ist dabei erstmal zweitrangig.


PS. Habe das Thema auch mal in den passenden Bereich geschubst.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

dailer91

#3

Eine ET25 ist definitiv so nicht zugelassen.
Wer sagt, das es gänzlich untersagt ist, ET25 auf dem Cougar zu fahren?

Klar, die stehen schon sehr weit raus, aber bei ner 15" Felge und entsprechend normaler Bereifung, sollte auch hier eine vernünftige Freigängigkeit gegeben sein.

Der andere Punkt ist, ob es ein Gutachten zu der Felge gibt? Eventuell Material oder Festigkeitsgutachten?

Ansonsten mit einem TÜVer besprechen.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

dailer91 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:44
Eine ET25 ist definitiv so nicht zugelassen.
Wer sagt, das es gänzlich untersagt ist, ET25 auf dem Cougar zu fahren?
Niemand, auch ich nicht (genau lesen ;) )

Mit zusätzlich Abnahmen kann man viele Felgen zugelassen bekommen. Ob allerdings auch eine 15" mit ET25 lasse ich mal dahingestellt, weil ich keine Ahnung habe und mir auch kein Gutachten diesbezüglich bekannt ist.

Die kleinste, mir bekannte an einem deutschen Cougar montierte ET, war mal ET16 (Cougar Projekt). Allerdings waren das ziemlich breite (9,5 + 10) 17" Felgen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten