Steuerkette vom Cougar V6

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#1

Hallo Leute,
kurzes rasseln nach Motorstart, normal, Grund zur Sorge oder sofort wechseln?
Gruß Martin
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RedCougar
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#2

Ein Rasseln muss aber nicht zwingend von den Steuerketten kommen. Hast du das denn bereits exakt verortet?
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#3

Bischen schwierig, da er es immer nur für 3 Sekunden macht, wenn ich morgens zur Arbeit fahre.
Versuche mal am Wochenende mein Ohr unters Auto zu werfen, wenn mein Junior ihn startet.
Gruß Martin
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RedCougar
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#4

Naja, aber selbst wenn es von den Steuerketten bzw. dem Kettenspannern kommt, sind 3 Sekunden direkt nach dem Kaltstart kein Grund zur Sorge. Die Kettenspanner müssen erst (Öl)druck aufbauen, damit sie ihre Arbeit erledigen können. 3 Sekunden sind da eigentlich nichts.

Wieviel Laufleistung hat dein Cougar aktuell?
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Formelcougar
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#5

Rascheln tut meiner auch für ca. 3 Sekunden nach dem Kaltstart. Mach dir da mal keinen Kopf habe den Cougar seit 2 Jahren und bin 10.000Km seit dem mit ihm gefahren und noch keine Motorprobleme gehabt.
Gruß Pascal
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#6

Meiner hat mittlerweile 185T auf der Uhr und bin am Kleinigkeiten ausbügeln, AGR, Klima und Zusatzdrosselklappen.
Und dann ist mir das rasseln aufgefallen, was vorher nicht war.
Aber mal was anderes, mein V6 läuft irgendwie so jaulig, habe ich bei einem Audi V6 auch schon mal gehört.
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RedCougar
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#7

Er läuft irgendwie jaulig?

Sorry, darunter kann ich mir mal so gar nichts vorstellen.

Meinst du vielleicht das Nebelhorn ? -> https://www.youtube.com/watch?v=Zkys02XfIcA
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Formelcougar
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#8

Grün/Gold hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 12:50 Meiner hat mittlerweile 185T auf der Uhr und bin am Kleinigkeiten ausbügeln, AGR, Klima und Zusatzdrosselklappen.
Und dann ist mir das rasseln aufgefallen, was vorher nicht war.
Aber mal was anderes, mein V6 läuft irgendwie so jaulig, habe ich bei einem Audi V6 auch schon mal gehört.
Soviel hat meiner auch runter. Und Raschelt kurz beim Kaltstart. Meiner läuft aber wie eine 1
Gruß Pascal
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#9

Jaulig? Wie erklär ich es am besten, wie ein leichtes quietschen, als wenn jemand einen Zahnriemen zu straff gespannt hat.
Wenn ich den Keilrippenriemen abmache ist das Geräusch noch da.
Vielleicht ist es ja auch normal.
Gruß Martin


Achso, wenn jemand mal Schaltpläne oder ne Prüfanleitung braucht, einfach Bescheid sagen.
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wabble
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#10

Moin,
Die Steuerketten sind auch beim Start nicht zu hören. Die Spanner haben einen Mechanismus, der das verhindert.
Rasseln die Ketten beim Start, ist auf jeden Fall etwas defekt.

Ist dann nur eine Frage der Zeit bis ein größerer Defekt entsteht.
Wie lange diese Zeitist, weiß niemand.
Bei mir hat es jetzt 90.000 km gehalten...

Steuerketten wechseln ist halt nicht auf die Schnelle gemacht. Dann kommt eins zum anderen.

Gruss

Wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
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