Motoröl nachschütten...

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
tayfuner
Cougarfahrer
Baujahr: 1998
Motor: V6

kurze Frage:
habe letztes Jahr um die Zeit den Motorölwechsel machen lassen mit: MOTUL 5W30
habe jetzt gemerkt, daß ich unter dem unteren Strich bin...also ich nachschütten muß,
habe ein Öl von einem anderen Hersteller auch 5W30 ...Frage: ist das egal...oder sollte
man unbedingt darauf achten, daß es genau der selbe Hersteller in dem Fall MOTUL ist?
will noch mit dem gesamten ÖL-wechsel warten, da ich die KM noch nicht runtergefahren habe..

RedCougar
Administrator

Warum willst du mit dem fälligen Ölwechsel warten?

Es heißt entweder 1 Jahr ODER 15.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Motoröl altert auch einfach nur bzw. zieht Wasser. Deswegen sollte man nach spätestens nach 1 Jahr das Öl wechseln - auch wenn man die Kilometer noch nicht runter hat.

Und wenn schon Ölwechsel, würde ich auf 5W40 wechseln. Warum siehe hier -> viewtopic.php?p=10959#p10959
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
tayfuner
Cougarfahrer

hm...dachte da das 5W30 als ´longlife öl´eingestuft ist, wäre daß nicht so tragisch...bin auch einer der lieber zu früh als zu spät wechselt...5w40.. danke für den Tipp...da mu0 ich mich wohl noch ein bisschen schlau machen..
Antworten