Wie kann man den Ring im Wasserpumpengehäuse befestigen?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Baujahr: 1999
Motor: V6

Hallo, zusammen. Da ich im Moment beim Motorwechsel bin, ist mir beim Anbauen der Wasserpumpe an den neuen(alten) Motor aufgefallen, das der sich der Metallring im Pumpengehäuse gelöst hat. Das gleiche Problem hatte ich bei dem alten Motor auch, weshalb dieser dann überhitzte und in Folge davon die Kopfdichtung durchbrannte. Kann man diesen Edelstahlring irgendwie wieder im Gehäuse festmachen. Zur Zeit habe ich keinen Cent für ein neues Pumpengehäuse übrig, die ganzen Neuteile, die ich beim Motorwechsel kaufen musste (Motor- Servo- und Getriebeöl, Koppelstangen, Traggelenke, Spurstangenköpfe und diverse Kleinteile) haben mein ganzes Budget für diesen Monat ausgeschöpft. Vielleicht hat ja jemand eine Idee (außer kleben, davon halte ich nichts), wie man den Ring wieder festmachen kann.

mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Baujahr: 1999
Motor: V6

So, das Problem hat sich erledigt. Der Stahlring in der Wasserpumpe sitzt ja in einer Nut, die ist etwa 0,5mm höher als der Ring. Ich habe einfach mit Hammer und Schraubendreher den Sitz am Rand des Ringes so verformt, das der Stahlring nun festgeklemmt ist. Ein paar leichte Schläge und schon sitzt das Ding bombenfest.....:-)

mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Antworten