es wurde gewiss schon diverse Male durchgekaut, insbesondere da der Wagen ja nun bummelig schon +/-16 Jahre alt ist, denn noch möchte ich mal mein konkretes Problem beschreiben:
Kurzum, die Klimaanlage kühlt selten bis gar nicht mehr. Vor wenigen Tagen hatte ich das Glück, dass sie auf dem Weg zur Arbeit mal ihren Dienst getan hat, seitdem aber dann auch nicht mehr.
Ich war auch schon fleißig auf Fehlersuche und kann einiges ausschließen. Dazu gehören: Relais hinterm Handschuhfach, sowie im Sicherungskasten im Motorraum, Drucksensor/schalter Beifahrerseitig im Motorraum und auch die Verkabelung zum Kompressor, dort liegen ~13,5 V an. Befüllt und dicht ist meine Anlage auch, hab ich vor gut einem Jahr extra machen lassen, da das Problem seitdem bereits besteht

Was einem Kollegen noch aufgefallen ist, dass die Magnetkupplung beim ein- bzw. ausschalten der Klimaanlage eine leichte axiale Bewegung macht, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber für mich klingt es fast so, als würde sie nicht genug Power haben um den Kompressor anzuziehen, damit dieser mit dem Riementrieb mitläuft. Apropos Kompressor, dieser lässt sich von Hand bewegen, dreht jedoch beim Versuch die Klimaanlage einzuschalten unter keinen Umständen mit.
Da ja nun aber der Sommer unmittelbar vor der Tür steht und ich echt nicht so gerne die manuelle Fenster-auf-Kühlung nutzen, sondern auch wirklich kalte Luft im Innenraum haben möchte muss ich die Spezialisten unter euch fragen wo ich noch suchen kann.
Deuten die Symptome auf eine defekte Magnetkupplung (kann man die einzeln wechseln oder nehm ich da direkt einen neuen [oder gebrauchten?] Kompressor?) oder kann es noch irgendwas ganz anderes sein was ich bisher nur nicht bedacht habe?
Zu erwähnen sei vielleicht auch noch, dass ich im Winter bzw. bei feuchter Luft teilweise unheimliche Probleme mit einer extrem beschlagenen Frontscheibe habe. Kann das miteinander zusammenhängen?
Der Worte sind nun genug geschrieben, ich hoffe es können bald Taten meinerseits folgen. Ich hoffe jemand hat da den einen oder anderen schlauen Rat für mich :gossip: