Vorschalldämpfer V6

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Baujahr: 1998
Motor: V6

Mahlzeit zusammen,

bevor hier hier jemand anfängt mir eine moralpredigt zu halten, sollte er wissen das ich mir meines vorhabens informiert bin!
trotzdem möchte ich mal die gemeinde fragen ob jemand seinen vsd erfolgreich umgebaut hat. ich habe vor ein rohr durch-zu-schieben, benötige aber den innendurchmesser vom anfang des vsd und vom ende. und mir scheint der vsd hat vorne kurz nach der halterung eine verjüngung. bekomme ich da ein 50mm rohr durch oder muss ich den vsd dazu aufmachen?

mfg & dank im vorraus!

Chris
Six million ways to die, choose one

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist

..hat sich erledigt.. kann geschlossen werden!

p.s. vielen dank für die tipps *ironie*

RedCougar
Administrator

Schließen tun wir Fachthemen grundsätzlich nicht, es sei denn, es gäbe in irgendeiner Form Ärger. Könnte ja sein, dass auch ein anderer User noch Fragen zum Vorschalldämpfer hat oder Angaben ergänzen möchte.

Es wäre aber schön, wenn du das Ergebnis bzw. deine Erkenntnis hier auch posten würdest.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist

okay silke, dir zuliebe :)

also wie gesagt hab ich einen Wolf ESD hier ergattern können (danke lacky) natürlich hab mich mich mit Ihm etwas unterhalten und auch in einigen Foren nachgelesen das allein der ESD beim Cougar V6 nicht wirklich viel bringt. Also dachte ich mir ich mach etwas am MSD, was mir wiederrum abgeraten wurde da der MSD in verbindung mit einem sport ESD einen saumäßigen Lärm macht, und dir kein Bulle abkauft das der Sound "nur" vom ESD kommt. Also Methode 2 -> den VSD blind machen.

vorgegangen sind wir wie folgt:

1. ESD montiert. Angehört und für zu leise befunden!
2. Komplette Anlage ab Kat abgeschraubt (nach ca 20 min mit dem Gasbrenner die Schrauben heißgemacht, da die übelst verrostet waren)
3. den VSD ca 2cm nach dem Ausgang abgesägt. Vorher ein paar striche anzeichen damit ihr Ihn wieder richtig zusammenschweißt und nicht verdreht!!!!

da ich in einem metallverarbeitendem Betrieb arbeite hab ich mir das letzte stück stahlrohr (50 x 2mm) besorgt. ich hatte leider kein anderes, und eins zu kaufen... naja da kommt manchmal der schwabe in mir hoch!
besagtes Rohr war natürlich zu dick. da ich keine möglichkeit hatte den innendurchmesser im VSD (weder i-net/fobo/noch hier im Board) zu erfahren mussten wir eben improvisieren.

4. das Rohr auf einer länge von ca. 50cm haben wir um 1cm material herausgeschnitten, und vorsichtig an der werkbank wieder zusammengebogen sodass der Durchmesser etwas kleiner wurde.
5. Rohr in den VSD geschoben ... mit hilfe Vom guten alten Hammer soweit hineingeklopft bis es ganz durchging.
6. Das überstehende Rohr ca 1cm über dem verbleibenden Reststück des VSD abgesägt.
7. VSD wieder angeschweißt.
8.Anlage wieder montiert.
9.Probefahrt mit einem mörderischen Grinsen im Gesicht!! :D

P.S. musste gerade noch einkaufen und bin dort in die Tiefgarage gefahren.. Leck mich fett!! Der klingt wirklich richtig Bullig. Also wenn ihr dies ebenfalls gerne machen wollt nehmt aber am besten ein Dünnwandiges rohr-- maximal 1mm Wandstärke. ich denke mal der Innendurchmesser vom vsd liegt bei 47 bis 49mm... mehr dürfte das nicht sein. Ansonsten gibt es noch eine andere Variante, welche mir aber zu aufwändig war: http://ford-club.lueneburg.net/layout/index.htm

ich hoffe es wurde alles gesagt und Ihr habt alles verstanden. Ansonsten steh ich für Fragen gerne zur Antwort.

schönen abend zusammen!!

Chris

Mondial
Cougar-Spezialist
Baujahr: 1999

Also ich find ja gut, das man, vorausgesetzt man möchte mit seinem Wagen möglichst auffällig sein, ein paar Sachen an der Auspuffanlage verändert, aber ich finde es ehrlich gesagt, viel zu übertrieben,(mal abgesehen davon, das man mehr oder weniger illegal unterwegs ist), so einen Aufwand zu betreiben.
Wenn ich einen lauten Wagen haben möchte, lass ich mir ne Anlage bauen, die auch beim Tüv Bestand hat. Wegen ein paar DB an Lautstärke, wo wahrscheinlich auch der Tüv-Prüfer die Stirn runzeln wird, würd ich mir das nicht antun. Auch eine veränderte Anlage macht aus dem Cougar keinen V8.
Ist nur meine persönliche Meinung.......

mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

RedCougar
Administrator

Danke schön Winfried2k :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Baujahr: 1999

Mich würde mal brennend Interessieren, wie deine Katze nun klingt. So wie du deine erste Reaktion geschildert hast muss das ja phänomenal sein :love:

Meinst du du kannst uns daran teilhaben lassen mit einer Soundfile oder einem kleinen Video wo das gut rüberkommt? :upup:

Liebe Grüße

Jan Hendrik
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist

@ jan hendrix.. er klingt schön dumpf. aber nicht phänomenal. im innenraum hörst du sowieso kaum etwas. wenn dann im tunnel,garage oder wenn du an parkenden autos vorbeifährst.

und wegen soundfile.. ich hab wie gesagt n shice handy und ne shice digicam. aber ich werd versuchen meine freundin mal zu fragen ob ich handy (iphone4) "kurz" haben darf und werd mal nen video machen.

cheerio

chris

schaak-tuning

sound würde mich auch interessieren bin mir am überlegen eine bastuck anlage zu kaufen
Antworten