Kühlwasser wechseln

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
housemeister
Cougarfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Di 9. Nov 2010, 18:32
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo,
habe vor das Kühlwasser zu wechseln und wollte mal wissen wo ich das am besten ablasse. Worauf muss noch geachtet werden (z.B. wie leere ich das System) ?

lg housemeister
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4984
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Untem am Kühler ist eine Ablassschraube.

Wenn es allerdings ein bissel schneller gehen soll, löst man eine Schlauchverbindung an der tiefsten Stelle. Dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen und das System entleert von allein.

Kühlwasser aber bitte beim Ablassen auffangen - der Umwelt zuliebe ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
housemeister
Cougarfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Di 9. Nov 2010, 18:32
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Woran kann es liegen das die Kontrolllampe aufleuchtet, obwohl der Stand auf knapp unter MAX steht. Ich muss villeicht erwähnen das dies vorwiegend bei Temperaturen ab 0 Grad so ist.

Gruß housemeister
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4984
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Füll mal bis auf knapp über Max auf.

Der komische Schalter/Sensor/oder was auch immer reagiert ja schon bei einer leichten Schräglage des Cougar und meldet "zu wenig Kühlmittelflüssigkeit", wenn der Flüssigkeitsstand auch nur leicht unter Max ist.

Solange nach dem Neustart die Lampe wieder ausgeht und aus bleibt, braucht man sich kaum Gedanken machen. Wenn sie natürlich gleich wieder angeht und vor allem an bleibt, sollte man natürlich genauer nachschauen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten