Effizientes senken vom Verbrauch...

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Themenstarter
dailer91

#11

Da hab ich ja was ausgelöst^^

Sind aber super Argumente!
Wenn ich so darüber nachdenke fahr ich meist zwischen 1,8 und 2,3 Touren...sollte wohl eher auf 2,1 bis 2,7 steigen ;)

IMRC ist bei mir eh defekt, da bin ich noch dran...wollte auch mal bei Gelegenheit die Lambdasonden beide austauschen...unzuverlässige Abgaswerte tragen auch zum Mehrverbrauch bei.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4984
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

Aber bei defekten Lamdasonden wäre der Mehrverbrauch signifikant. Dann wärst du eher bei einem Durschnittsverbrauch von über 14 Litern.

Reparier doch erstmal das IMRC. Je nachdem in welcher Stellung sich die Klappen grad befindet, hast du auch einen Mehrverbrauch von 1 bis weit über einem Liter.

Bei dir ist für überwiegend Stadtverkehr ja noch alles soweit im grünen Bereich, daher kannst du die Lamdasonden wohl getroßt erstmal da lassen, wo sie sind.

Wenn man sich beim Cruisen in einem Drehzahlbereich von 2 - 2.500 U/Min aufhält ist das nicht bedenklich, nur stetiges untouriges fahren - also unterhalb von 2.000 U/Min sollte man möglichst vermeiden.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

Wenn man bissl basteln will kann man auch mal die Ansaugbrücke und die Schaltklappen runternehmen und reinigen, da sich durch die Abgasrückführung da jede Menge Dreck ab- und festsetzt. Hat man das mal alles wieder schön sauber lohnt es sich die Abgasrückführung gleich völlig dicht zu machen, macht eh keinen Sinn.
Kenne auch einige Cougarfahrer die ewig mit den selben Kerzen unterwegs sind, die sich dann wundern, das der Wagen mit neuen Kerzen dank präziserem Zundfunken gleich ganz anders läuft.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

Jevaro
Cougar-Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Na toll, ich hab bei vielen Kurzstrecken und im Winter zur Zeit einen Verbrauch von 14,6 Litern :(((
Benutzeravatar

Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#15

Jetzt macht ihr mir alle Angst :( denn ich bin bisher immer niedertourig gefahren :shock:

In der Stadt im 5. Gang war für mich immer eine selbstverständlichkeit, was bedeutet immer so ~ 1500 U/Min.

Sollte ich ernsthaft überlegen das zu ändern? Dann kann ich ja auch bei Zeiten mal bekanntgeben, wie sich das auf meinen Innenstadtverbrauch auswirkt. :P
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Benutzeravatar

Hitman
Cougarfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Di 18. Mai 2010, 20:13
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Hm...nicht stetig unter 2.000 Touren fahren?! RedCougars Einwand klingt logisch.

Also in der Stadt bei 50km/h befinde ich mich im 4. Gang bei ca. 1.900 U/min und bei maximal erlaubten 70km/h im 5. Gang..auch so knapp unter 2.000 Touren.
Halt flottes beschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit ist immer ratsam.
Beim Anfahren trete ich immer "etwas" mehr rein. Sonst sackt die Kraft zu sehr ab.
Habe es aber auch schon geschafft bei 25km/h im 5.Gang rollen zu lassen.

Also mein Verbrauch liegt innerorts bei bis zu 12L und bei längeren Autobahnfahrten bei 9,5 L (130 - 150 Km/h).
Die Reichweitenanzeige finde ich auch nicht gerade hilfreich.

Vorrausschauendes Fahren bringt auf jeden Fall viel. Reifendruck und Profil sollten stimmen. Ein gut gewarteter Cougar ist natürlich auch hilfreich.

Bei meinem alten BMW 523i touring E39 (2,5L Hubraum Version) war der Verbrauch auch nur etwas höher wegen dem Gewicht.

Bonn53
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:51
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

RedCougar hat geschrieben:...Ich habe mich grad erst die Tage mit einem Cougarfahrer unterhalten, der über den hohen Spritverbrauch seins Cougars von 15 - 16 Litern gestönt hat. Er wollte wissen, was kaputt sein könnte. Im Verlauf des Gesprächs kam dann aber heraus, dass er sämtliche Gänge stets bis in den Begrenzer jubelt, das IMRC (wegen defekt) auf Daueroffen fixiert wurde, an der Ampel immer als Erster loskommen wollte und Landstraße mit > 160 km/h eine Gewohnheit bei ihm ist. Bei so einem Fahrverhalten ist dieser Spritverbrauch natürlich kein Wunder. Dieser Cougar tut mir echt leid ...

Ich hoffe doch nur, dass ich nicht gemeint bin :P
V6 ist nun auch wieder kein Golf 4Zilinder Motor oder was auch immer, man kann ihn schon belasten, Motor mach ich jedesmal warmlaufen lassen. alle 3000 Km mach ich Öl wechseln mit Filter... Jedem sollte aber klar sein das der V6 eig immer über 10 Liter verbraucht. Das sollte man im kauf nehmen, wenn nicht sollte man eventuell über einen Fahrzeugwechseln nachdenken (Golf 4 1,6L oder was auch immer) Und zum hochtourig fahren: Ein auto was immer unter 2,5-3 000 U/min fährt, ist für ein motor auf dauer viel schlechter als öffters mal hochtourig fahren. Wenn jemand mal ein auto gekauft hat, was von einen Oma/Opa gefahren wurde, weiß was ich meine... ist aber jedem selsbt überlassen :)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4984
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

Bonn53 hat geschrieben:Ich hoffe doch nur, dass ich nicht gemeint bin :P
Naaaaiiiiiin, nie nicht ... wieso erkennst du dich darin? :lol:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Bonn53
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:51
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

Haha so so :P
Benutzeravatar

housemeister
Cougarfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Di 9. Nov 2010, 18:32
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Also ich Resete den BC hin und wieder wenn ich Vollgetankt habe und kann bestätigen das ich mit meinen Winterreifen 195/60R15 und 10km Arbeitsweg Stadt und immer bei 2000 schalten laut BC auf 8,9-9,1l komme.
Bei den Sommerreifen siehts anders aus. Da ist es 1l mehr.
Antworten