Erstmal kommts immens drauf an, in was für einem Zustand sich der ~ 13 Jahre alte Scheinwerfer befindet.
- Sind irgendwelche Ösen von den Haltebügeln des Deckels ausgebrochen.
- Löst sich die äußere Versieglung auf dem Plexiglas langsam auf.
- Hat der Scheinwerfer die ganz feinen Altersrisse im Plexiglas, wenn ja, wie ausgeprägt.
- Neigt der Scheinwerfer - wie fast alle in diesem Alter - zu dem bekannten Feuchtigkeitsproblem.
- Sind die Linsen bereits leicht oder stark getrübt oder noch glasklar.
- Ist an dem Scheinwerfer bereits rumgebastelt worden (z.B. Silikonabdichtung Marke Eigenbau etc.)
Es werden mittlerweile für gebrauchte Scheinwerfer utopische Summen verlangt, die meines Erachtens jenseits von Gut und Böse sind. Das ist Wahnsinn für so ein altes Teil, auch wenn es sie (bis auf einen) nicht mehr neu gibt. Wer das bezahlt ist selbst Schuld oder hat zu viel Geld. Die oben beschriebenen Probleme sind rein altersbedingt und betreffen so ziemlich jeden momentan erhältlichen, gebrauchten Scheinwerfer. Das lässt sich gar nicht vermeiden.
Sicher ist es ein Dilemma, für alle die, die unfall- oder wie oben erwähnt problembedingt einen neuen bzw. besseren Scheinwerfer brauchen. Mir ist auch bewusst - ganz besonders als Betriebswirtin - das Angebot und Nachfrage den Preis im Allgemeinen bestimmen. Auch sind die Cougar-Scheinwerfer schon immer recht hochpreisig gewesen. Aber es gibt mittlerweile immer mehr Verkäufer, die solche Notlagen wirklich schamlos ausnutzen.
Mich dürftest du eigentlich nicht fragen, was ich dafür ausgeben würde, aber mehr wie 150 Euro würde ich nichtmal in einer Notlage für einen so alten Scheinwerfer, der vermutlich auch nicht länger hält als der bereits vorhandene, ausgeben. Und das finde ich schon sehr viel, denn kaum einer unserer Scheinwerfer kann sich Rühmen, auch nur annähernd fast wie neu und in bestem Zustand zu sein.
Mein Tipp: Mach deinen Preis. Wenn ihn niemand kauft, weißt du, dass es wohl ein bissel zuviel war und kannst immer noch runter gehen. Irgendein Dummer wird sich ansonsten schon finden, es braucht halt manchmal nur Zeit.
Schau dich auf Ebay bei den abgelaufenen Auktion um, dann weißt du für wieviel die aktuell so gehandelt wurden bzw. weggegangen sind. Denn ich denke, kaum einer der Verkäufer wird öffentlich allen auf die Nase binden: "Hey, ich hab nen Idioten gefunden, der hat mir letztens 350 Euro für einen Scheinwerfer gezahlt".
Sorry, aber bei dem Thema hast du einen wunden Punkt bei mir getroffen und ich reagier da echt allergisch. Ist nicht persönlich gegen dich gemeint.