Ford Cougar Stoßdämpfer hinten wechseln ?

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist
Beiträge: 219
Registriert: Di 18. Jan 2011, 15:12
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hi ! also ich habe die hinteren stossdämpfer kaputt ,ich muss wechseln !!

frage gibts eine anleitung müssen die dämpfer / federn mit federspanner ausgebaut werden ??


danke ersmal !
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#2

Vorne is kacke - da der Achsschenkel nicht weit genug runter geht, um den Dämfer "einfachmalso" zu entnehmen.
Hinten isses weitaus einfacher (Schrauben vom Radhaus aus zugänglich !).
Federspanner sind vorne wie hinten notwendig. Wenn dus noch nie gemacht hast,
lass es von jemandem machen der den Cougar gut kennt (der das nicht nur behauptet).
Das is ein gut gemeinter Rat. Die Kosten dafür sind sehr gut angelegt.


MfG

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Der Federspanner wird nicht beim Ausbau des Federbeins benötigt, das Federbein geht in einem Stück raus.
Den Spanner brauchst du erst wenn du die Feder vom Dämpfer abbauen musst.

Kurzanleitung:
Schritt 1: Die Mutter, mit der die Stabistange links und rechts am Querlenker befestigt ist, abschrauben damit du den Achsschenkel weit genug nach unten drücken kannst.
Schritt 2: Danach die Schraube aus dem Achsschenkel drehen, die den Dämpfer im Achsschenkel hält.
Achritt 3: Federbein aus dem Achsschenkel schlagen, am besten den Schlitz mit einem geeignten Werkzeug etwas spreizen und auf den Achsschenkel schlagen.
Schtitt 4: Das Federbein ist mit 2 Schrauben am Dom angeschraubt die, wie Achim schon schrieb gut vom Radhaus aus zu erreichen sind.
10er Schlüsselweite haben die.
Schritt 5: Zum Schluss, wenn alles abgebaut ist, das Federbein mit einem Ruck von der Achse abziehen und rausnehmen.
Schritt 6: Federbein an geeigneter Stelle (NEIN! NICHT AM ROHR!!!!!) in den Schraubstock spannen, mit dem Federspanner die Feder zusammendrücken und das Domlager abbauen.
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Fürthen - Walldorf ... das sind übern Daumen gepeilt ~130km.
Ich kann nur dazu raten, das von jemandem machen zu lassen,
der ganz genau weiß was auf ihn zukommt.


MfG
Benutzeravatar

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist
Beiträge: 219
Registriert: Di 18. Jan 2011, 15:12
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

hi zusammen ! na da haben wir doch mal jemanden der das erklärt !!

also ich habe keine linken hände , habe 10 jahre am Probe GT alles selber gemacht !motorwechsel tralla usw. ...... aber ne kurze anleitung dann brauch ich nicht lange zu suchen ! DANKE DANKE .

gruss Gerd
Benutzeravatar

alf007
Cougar-Spezialist
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 23:52
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Also HA ist echt kein problem. VA brauchste nur ne zweite Person und schon klappt der Fahrwerkswechsel ganz gut :)
Antworten