2x 2,5 l ?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Yenkee
Cougar-Spezialist
Baujahr: 2000
Motor: V6

hi ! also mal ne frage !! warum gibts eigentlich 2 motoren mit 2,5 l aber verschiedene ccm ???

hat das irgend einen grund ??

danke

RedCougar
Administrator
Baujahr: 1998

Meine Vermutung:

Die Verringerung des Hubraumes auf 2.495 ccm beim V6 hat mit der günstigeren Schadstoffklasse / Abgasnorm zu tun. So erfüllt der Motor mit 2.544 ccm nur die Norm D3 und der kleinere Motor die Norm D4/E4.

Heute macht das von der Summe zwar keinen Unterschied mehr, aber damals gab es bei der Erstzulassung über eine gewisse Laufzeit eine entsprechende Steuerbefreiung. Beim 2.544 ccm-Motor war es 1 Jahr, beim 2.495 weiß ich den genauen Zeitraum leider nicht.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.

Bild

MZ-Nico
Cougar-Profi
Baujahr: 1999

RedCougar hat geschrieben:Heute macht das von der Summe zwar keinen Unterschied mehr ...
außer das Steurn nach angefangenen 100 cm³ bezahlt werden ... also einmal für 2.5 und einmal 2.6 Liter
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Antworten