Trockner von Klima undicht, reicht nur ein Trocknerwechsel?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
deralfred
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:12
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo,
ich war heute in einer Werkstatt zum Befüllen der Klimaanlage und dabei wurde bemerkt das der Trockner durchgerostet und deswegen undicht ist.
Reicht es aus wenn man jetzt nur den Trockner austauscht oder müssen gleich mehrere Teile ausgetauscht werden?
Ist es ein großer Aufwand diesen Trockner auszuwechseln?

MfG
Alfred
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo Alfred,

auch eine typische Cougar-Krankheit.

Ja, es reicht wenn nur Du den Trockner tauschen lässt und dann die Klima wieder befüllen lässt.

Großer Aufwand? Hm...für einen geübten Bastler sicher nicht, ich habe es lieber machen lassen :)

Um den Trockner rum ist eine Art Schaumstoff, diesen würde ich am besten entfernen, da sich Feuchtigkeit gerne dort sammelt und dies dann die Roststelle wird.

Noch ein weiterer Tipp: schalte die Klimaanlage ca. 5 Min. bevor Du den Cougar abstellst einfach ab. Somit trocknet das Ganze bereits und es ist nicht mehr so viel Feuchtigkeit da.

Viele Grüße
Thomas

Themenstarter
deralfred
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:12
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Es war zum Glück nur der Trockner. Der Spass hat mich insgesamt 195 Euro gekostet. 45 Euro die erste Befüllung wobei dann das Loch gefunden wurde. Und dann der Ausbau und Einbau 55 Euro, Trockner 40 Euro und befüllen von 0,740 Kg auch wieder 55 Euro.

MfG
Alfred
Antworten