Also wenn ich mir das so als Neuling so durchlese, dann bin ich auch mega beeindruckt. Dahinter steckt wirklich sehr viel Energie und Knowhow. Hat echt nicht jeder. klasse
Aufbau meines eigenen 3.0l Motor auf Basis des Mondeo ST220
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 29. Jul 2022, 23:45
- Baujahr: 2000
- Motor: R4
- Kontaktdaten:
-
Themenstarter - Technischer Admin
- Beiträge: 257
- Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Vielen Dank. Für mich ist es auch "Neuland" und ich arbeite mich so langsam durch die Materie.
In dem Thread wollte ich Euch einen kleinen Auszug geben, was alles hinter dem Motoraufbau und -tausch steckt. Es gibt ja immer wieder Anfragen - wie kann ich meinem Motor optimieren und tunen. Der 3.0 Liter Block ist sehr ähnlich zum LCBA Motor. Aber es gibt doch ein paar Details, welcher besonderer Aufmerksamkeit beim Einbau in einen Cougar bedürfen.
Vielleicht -eher sehr wahrscheinlich- wird der ein oder andere auch in naher Zukunft seinen Motor revidieren müssen. Der Zahn der Zeit und die Km-Leistungen in den über 20 Jahren sind nicht nur an den Karosserien nicht spurlos vorübergegangen.
Der hier gezeigte Motorbau ist seit über einem Jahr beendet und der Motor ist eingebaut und läuft zuverlässig und gut. Leistung ist im Vergleich zu einem normalen V6 mehr als genügend da.
Im Moment bin ich noch dabei die Luftzufuhr und die Abgasanlage zu optimieren. Danach muss alles noch vernünftig abgestimmt werden. Im Moment läuft er noch ein wenig zu fett.
Wenn Fragen sind - immer raus damit
Gruss
wabble
Duratec V6 mal anders...
-
- Cougar-Spezialist
- Beiträge: 156
- Registriert: Di 9. Jun 2020, 23:25
- Baujahr: 1998
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Wie sagt man so schön?
Fett ist sicher
Und wie ich jetzt einfach mal meinem Tabellenbuch aus der Berufsschule entnehme ist theoretisch bei einem Mischungsverhältnis von 1 : 13,3 (also Lambda 0,95-0,85) die Höchstleistung zu erreichen.
Leider muss es aber für die AU deutlich näher am stöchiometrischem Verhältnis dran sein.....
-
Themenstarter - Technischer Admin
- Beiträge: 257
- Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
wie sagte Paracelsus:
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“
Zuviel eingespritztes Benzin raubt a) Leistung und b) besteht die Gefahr, dass das Öl von den Zylinderwänden abgewaschen wird.MarcusV6 hat geschrieben: ↑Mi 3. Aug 2022, 22:26 Und wie ich jetzt einfach mal meinem Tabellenbuch aus der Berufsschule entnehme ist theoretisch bei einem Mischungsverhältnis von 1 : 13,3 (also Lambda 0,95-0,85) die Höchstleistung zu erreichen.
Leider muss es aber für die AU deutlich näher am stöchiometrischem Verhältnis dran sein.....
Der Bereich der ASU wird in meinem Fall durch den Kurzzeit- und den Langzeittrim ausgeglichen. Der Lambdawert pendelt ganz leicht um die 1.
Was bei mir noch nicht richtig funktioniert, sind die Fahrzustände, wenn in der Volllastanfettung der Lambdabereich verlassen wird und nur aufgrund der Luftmasse hochskaliert wird. Dann schaut mich auch mal eine 0.72 Lambda an.
Ursprünglich hätte ich eher gedacht, dass mein Umbau dort mit den 19 lbs Düsen vom ST200 eher zu mager läuft, aber das Gegenteil ist Fall.
Gruss
wabble
Duratec V6 mal anders...
-
Themenstarter - Technischer Admin
- Beiträge: 257
- Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Ich habe mich dafür entschieden, die Elektrik einschließlich der Lichtmaschine komplett auf den Kabelbaum des Cougar/Mondeo ST200 Miotorkabelbaum zu lassen.
Da sich die Lichtmaschine und auch der Lichtmaschinenhalter vom ST220 zum ST200 unterschiedet, musste am Motorblock noch eine Halterung wegfelext werden. Nun passt auch die ST200 Lichtmaschinenhalterung und die die Lichtmaschine an den 3 Liter Block...
Da sich die Lichtmaschine und auch der Lichtmaschinenhalter vom ST220 zum ST200 unterschiedet, musste am Motorblock noch eine Halterung wegfelext werden. Nun passt auch die ST200 Lichtmaschinenhalterung und die die Lichtmaschine an den 3 Liter Block...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Duratec V6 mal anders...
-
Themenstarter - Technischer Admin
- Beiträge: 257
- Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Wenn man einmal beim Umbauen ist, lohnt es sich auch die Schwungscheibe anzufassen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wiegen die Schwungscheiben beim Cougar/Mondeo wie folgt:
Duratec V6 2.5L 170PS 5. Gang: 18kg
Duratec ST200 2.5L 205PS 5. Gang: 11kg
Fidanza ALU Duratec V6: 4kg
Die Gewichtsersparnis beim ST200 ist schon enorm. Durch die geringere rotierende Masse kann der Motor schneller und freier hochdrehen.
Für meinen Umbau habe ich mir die Fidanza #186251 mit 9lbs das sind gerade etwas mehr als 4 kg gewählt. Die Schwungscheibe wurde entsprechend mit der Kurbelwelle feingewuchtet.
https://www.summitracing.com/parts/fiz-186251
Damit die Aluschwungscheibe auch wirklich auf der Kurbelwelle hält, wurde sie noch verstiftet.
Die Drehfreude des Motors ist unbeschreiblich ...
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wiegen die Schwungscheiben beim Cougar/Mondeo wie folgt:
Duratec V6 2.5L 170PS 5. Gang: 18kg
Duratec ST200 2.5L 205PS 5. Gang: 11kg
Fidanza ALU Duratec V6: 4kg
Die Gewichtsersparnis beim ST200 ist schon enorm. Durch die geringere rotierende Masse kann der Motor schneller und freier hochdrehen.
Für meinen Umbau habe ich mir die Fidanza #186251 mit 9lbs das sind gerade etwas mehr als 4 kg gewählt. Die Schwungscheibe wurde entsprechend mit der Kurbelwelle feingewuchtet.
https://www.summitracing.com/parts/fiz-186251
Damit die Aluschwungscheibe auch wirklich auf der Kurbelwelle hält, wurde sie noch verstiftet.
Die Drehfreude des Motors ist unbeschreiblich ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Duratec V6 mal anders...