Aufbau meines eigenen 3.0l Motor auf Basis des Mondeo ST220
-
Themenstarter - Technischer Admin
- Beiträge: 257
- Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Vielen Dank. Es ist bei mir Hobbyschrauberei und der Spass am ausprobieren. Der Motorbau und die Umbauten ist noch komplexer und ich stelle hier nur eine kleine Auswahl vor. Einiges ergab sich auch im Laufe des Projektes an Notwendigkeiten und manches sind Ideen, die ich versuche zu berechnen, dann baue und auf dem Leistungsprüfstand teste. Manches geht auch schief
Duratec V6 mal anders...
-
Themenstarter - Technischer Admin
- Beiträge: 257
- Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Die Zylinderköpfe wurde gereiningt, geplant, mit neuen Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen versehen.
Um einen bestmöglichen Luftdurchsatz auf Einlass- und Auslassseite zu gewährleisten, wurden die Kanäle entsprechend bearbeitet. Ebenso wurden die Ventilführungen gekürzt.
Im Einlassbereich wurde für die Splitportansaufbrücke ein neuer Einspritzkanal gefräst.
Um einen bestmöglichen Luftdurchsatz auf Einlass- und Auslassseite zu gewährleisten, wurden die Kanäle entsprechend bearbeitet. Ebenso wurden die Ventilführungen gekürzt.
Im Einlassbereich wurde für die Splitportansaufbrücke ein neuer Einspritzkanal gefräst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Duratec V6 mal anders...
-
- Cougarfahrer
- Beiträge: 76
- Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
- Baujahr: 2000
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Muss das vom TÜV abgenommen werden, bzw. von der Versicherung?
Mich freut es, das jemand in einem "alten" Ford soviel Liebe und sicherlich auch Geld investiert, man kennt das eher von den bekannten (Premium) Marken und GTIs und Co.
Hoffentlich klappt alles und der Cougar bleibt noch lange am Leben!
Mich freut es, das jemand in einem "alten" Ford soviel Liebe und sicherlich auch Geld investiert, man kennt das eher von den bekannten (Premium) Marken und GTIs und Co.
Hoffentlich klappt alles und der Cougar bleibt noch lange am Leben!
-
Themenstarter - Technischer Admin
- Beiträge: 257
- Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Der 3 Liter Motor ist begutachtet worden und mit den entsprechenden Auflagen auch eingetragen. Grundlage war ein Mondeo ST220 mit vFl mit 5-Gang MTX75 Getriebe. Damit ist auch die Abgsanorm und die Versicherung sauber.
Generell sind Motorumbauten bis zu 20% Mehrleistung zum stärksten Modell der Baureihe noch einigermaßen handelbar. Glücklicherweise konnte ich die Papiere des ST200 mit 205 PS für den Festigkeitsnachweis nutzen um die 226 PS eingetragen zu bekommen. Die nächste Stufe wären dann bei 40% also 287 PS. Da wird es wesentlich aufwendiger...
Die hier beschriebenen Umbauten beschrieben weitesgehend die notwendigen Änderungen um den Motor im Cougar zu laufen zu bringen.
Gruss
wabble
Generell sind Motorumbauten bis zu 20% Mehrleistung zum stärksten Modell der Baureihe noch einigermaßen handelbar. Glücklicherweise konnte ich die Papiere des ST200 mit 205 PS für den Festigkeitsnachweis nutzen um die 226 PS eingetragen zu bekommen. Die nächste Stufe wären dann bei 40% also 287 PS. Da wird es wesentlich aufwendiger...
Die hier beschriebenen Umbauten beschrieben weitesgehend die notwendigen Änderungen um den Motor im Cougar zu laufen zu bringen.
Gruss
wabble
Duratec V6 mal anders...
-
Themenstarter - Technischer Admin
- Beiträge: 257
- Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
- Baujahr: 1999
- Motor: V6
- Kontaktdaten:
Die Ventilsitze wurde gefräst und die Ventile passend eingeschliffen. Zusätzlich wurden sie im Einlass für einen besseren Luftfluss noch leicht verschlankt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Duratec V6 mal anders...
-
- Cougar-Spezialist
- Beiträge: 133
- Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:27
- Baujahr: 1998
- Motor: R4
- Kontaktdaten:
Top, schaut richtig gut aus!
Würde mich schon mal interessieren, was Du summa summarum dann am Ende für die 20 % Leistungssteigerung gezahlt bzw. was Du da an Arbeitszeit reingesteckt hast.
Würde mich schon mal interessieren, was Du summa summarum dann am Ende für die 20 % Leistungssteigerung gezahlt bzw. was Du da an Arbeitszeit reingesteckt hast.
Viele Grüße
Euer Tom
Euer Tom