Getriebe oder Kupplung?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
locke2605
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jun 2021, 11:12
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Ich war gestern mit meiner Katze unterwegs. Als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, hat das System blockiert und ich habe mit Ach und Krach und Zwischengas noch den 3. Gang reinbekommen um es bis nach Hause zu schaffen. Als ich heute Morgen das ganze nochmals testen wollte, waren beim Anfahren die Probleme verschwunden. Daraufhin habe ich die Katze etwas gekitzelt, um die Situation nachzustellen...Ergebnis: Je wärmer der Motor etc. wurde, um so schwerer waren die Gänge einzulegen. Ölaustritt am Getriebe = Null....was könnte das Problem sein? Für eine Antwort wäre ich dankbar...möchte meinen Cougar nicht schrotten, da ich an ihm hänge...ist halt mein Baby...
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Erstmal Hallo und herzlich willkommen im Cougar Forum :bye

Ist es denn noch die erste Kupplung in deinem Cougar? Wieviel KM hat er jetzt gelaufen?

Die Schaltzüge bzw. Klemmhülsen schließe ich jetzt mal aus, da die eher in den kleinen Gängen Probleme machen.
Das Getriebe selbst würde ich auch gerne ausschließen. Aber hast du irgendwann mal das Getriebeöl gewechselt?

Dann bleibt eigentlich nur noch die Kupplung, Zentralausrücker oder Geber- bzw. Nehmerzylinder.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
locke2605
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jun 2021, 11:12
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo und guten Morgen...Zunächst möchte ich mich für die gestrige Antwort bedanken. Der Km-Stand meines Cougars ist 169.000 Km..und es ist noch die erste Kupplung. Ich habe mir heute Morgen etwas Zeit genommen um das Problem näher zu analysieren. Das Getriebeöl wurde vor einem 1/2 Jahr erneuert und der Stand ist ok und ich gehe davon aus, dass das Getriebe ok ist. Bemerkt habe ich, dass das Kupplungspedal nun ziemlich straff ist. Bin dann im niedrigen Drehzahlbereich bis zum 4. Gang gefahren und habe bemerkt, dass die Gänge schwer einzulegen sind und das Kupplungspedal untypisch leicht vibriert. Ich gehe davon aus, dass das Ausrücklager bzw. die Kupplung ihr Zeitlimit erreicht haben und ich diese erneuern werde. Ich gehöre noch zu einer Generation (inzwischen 70 Jahre jung und kein bisschen weise 😊 ), die gelernt hat, dass sich ein Kupplungsschaden durch Schleifen der selbigen angekündigt hat...deshalb war ich, da dieses Symptom fehlt, einfach verunsichert...dann werde ich mein Baby mal nächste Woche auf den OP-Tisch legen lassen, um ihm eine komplett neue Kupplung transplantieren zu lassen…😉
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Mit knapp 170.000 km liegt er aber auch im grünen Bereich für einen Kupplungswechsel.

Erschrecke dich nur nicht beim Montagepreis. Es ist ziemlich aufwändig, die beim Cougar V6 zu wechseln.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten