Soll ich Teile mit kaufen?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ReDo
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 16:15
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Heute hab ich meinen Cougar gekauft den ich nächste Woche abholen will.
Der Verkäufer hat noch 2 Sätze Original Cougar Alufelgen mit Deckeln, ein Satz Alus ist sogar hoch glanz poliert.
Des weiteren hat er 2x Front Scheinwerfer und 2x Rücklichter im üblichen glanzlosen trüben Zustand.
Weiterhin hat der Verkäufer noch eine Lichtmaschine, Anlasser und so ein zerlegtes IMRC Modul...

Hab die Sachen jetzt nicht alle gesehen und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es sich lohnt aber die Scheinwerfer sind definitiv Interessant.
Problem ist das er nicht genau sagen kann für welches Cougar Modell die Teile sind da er in seinem Auto Fahrer Leben schon 4 Cougars besaß.

Gibt es hier in der Community starkes Interesse an den Felgen bzw bei nicht passenden Scheinwerfern auch an diesen?
Was kann ich preislich grob bieten für die Teile, Einzelpreise wären Top! Bin gespannt ob der Herr noch mehr Teile im Keller findet bis zur Abholung.
Vorab vielen Dank! :read
Gruß sendet ReDo :bye
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4986
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Scheinwerfer und Alus passen bei allen Cougar-Motorisierungen. Bei den Scheinwerfern gibt es lediglich einen Unterschied, ob Vor-Facelift (wie deiner) oder Facelift.

Ein zerlegtes IMRC-Modul spricht für einen Reparaturversuch und passt nur beim V6. Da es dann aber offenbar defekt ist, ist eine Reparatur zwar oft möglich, aber bei den Selbstversuchen nur selten von Erfolg gekrönt. Man sollte dabei wirklich wissen, was man tut und sensible Elektronik gut löten können. Dann lieber zum IMRC-Doktor schicken und das Teil für kleines Geld von ihm fachmännisch reparieren lassen.

Lichtmaschine gibt es Unterschiede zwischen den Motorisierungen. Der V6 benötigt eine mit 130 Ah. Eine gebrauchte Lichtmaschine würde ich selbst allerdings nicht kaufen. Meist sind die Kohlen, der Regler und die Lager runter. Das gibt es zwar auch als Ersatzteile, was aber nicht unbedingt günster wird, als eine neue Lichtmaschine.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
ReDo
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 16:15
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Dankeschön für die Infos, ich berichte was ich mitgenommen habe.
Gruß sendet ReDo :bye
Benutzeravatar

Themenstarter
ReDo
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 16:15
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Also gestern hab ich den Cougar geholt auf Achse, lief gut erst mal.
Teile habe ich nur 3 Frontscheinwerfer im Zustand trüb, 2 Rückscheinwerfer im Zustand gut, 1 IMRC Modul geöffnet muss ich mir noch näher anschauen, defekte Lima, gebrauchter LMM, 1 Satz Zündkabel gebraucht, 1 Zündverteiler gebraucht, 1 Original Ford Grill. Habe den Verdacht das ich da fast nur Schrott mitgenommen habe. Die Polierten Alus hab ich da gelassen. Soweit so gut der Rest kommt in nem anderen Thread. :read
Gruß sendet ReDo :bye
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4986
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Die Frontscheinwerfer kannst du professionell aufarbeiten lassen. Die Ergebnisse sind bei den Cougars einschl. neuer Versiegelung und mehrjähriger Garantie durchweg sehr gut und die Kosten relativ gering (150€ für das Paar). Hab da auch in ein paar Tagen einen Termin.

https://www.scheinwerferklinik-ug.de/

Man kann die SW alternativ aber auch hinschicken.

Reparaturen führen die auch durch, wenn Undichtigkeiten oder ähnliches sind, dann aber natürlich gegen Aufpreis.

Ich rate von den diversen Poliersets im Internet dringend ab. Zuerst sehen die Scheinwerfer zwar toll aus, aber nach ein paar Wochen dafür schlimmer als vorher. Zudem ist der UV- und Steinschlagschutz durch das reine Polieren weg, da die komplette Versiegelung wegpoliert wurde und keine neue, dauerhafte Versiegelung aufgebracht wird.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
ReDo
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 16:15
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Vielen Dank für die Info, ja so werde ich das auch mit den trüben SW machen :up:
Gruß sendet ReDo :bye
Antworten