Neuer Tüv !

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Benutzeravatar

Banfiz
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 12:07
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#71

Meinen Glückwunsch, Silke, ich hatte da kein Glück und kam nicht durch die Abgasuntersuchung.
Ich gebe jetzt leider auf. Cougar(s) ade. :sad:
Citrön BX --> Sierra 2.0 DOHC für 15 Jahre --> Cougar V6 jippie

Jon Doe

#72

Einige werden sich sicher erinnern, ich hatte mich darüber geärgert, dass der TÜVer meine Plakette vor 2 Jahren falschherum, also auf den Kopf stehend aufgeklebt hatte.
Ja - ist doof, wenn man im Juni TÜV macht ...
Ergo - bin ich die letzten Monate mit abgelaufenem TÜV gefahren, bis es endlich Dezember ist ... und nein - es ist in einer Stadt wie Hamburg nicht aufgefallen 8)
Muss aber auch dazu sagen, dass mein Auto die meiste Zeit abgedeckt auf einem geschlossenen Hof steht und nur bei Schönwetter zum Einsatz kommt.

Egal - Heute war TÜV - ohne Probleme durchgekommen - und meine Plakette klebt jetzt richtig rum !!! :lol:

:sun:

IMG_20201210_163719.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#73

:upup:

Na dann...auf weitere zwei Jahre! :beer
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#74

Gratuliere ;)
Ergo - bin ich die letzten Monate mit abgelaufenem TÜV gefahren, bis es endlich Dezember ist
Hab mal 8 Monate überzogen.
Bin allerdings auch in keine Kontrolle gekommen...

Prinzipiell könnte man aber immer 1 Jahr überziehen. Somit müsste man in 6 Jahren nur 2x statt, 3x zum TÜV.
Die Ersparnis wäre auch locker eine Tankfüllung, da die "Überzugsgebühren" sehr human sind.
Vorraussetzung sollte aber sein, das man selbst schrauben kann und weiß, dass trotz überzogenen TÜV alles funktioniert :bad:
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#75

Herzlichen Glückwunsch :upup: o..o

dailer91 hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 18:04 Hab mal 8 Monate überzogen.
Bin allerdings auch in keine Kontrolle gekommen [...]
[...] Die Ersparnis wäre auch locker eine Tankfüllung, da die "Überzugsgebühren" sehr human sind.
Das würde ich mir heutzutage gut überlegen, denn mittlerweile kommst du bei über 8 Monaten nicht mehr so günstig weg.

Mehr als zwei Monate = 15 Euro
Vier bis acht Monate = 25 Euro
Mehr als acht Monate = 60 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg

Dazu kommt, dass ab einer Überschreitung um mehr als zwei Monate eine "erweiterte HU" (Ergänzungsuntersuchung) durchgeführt wird, für die 20 Prozent extra berechnet wird. Außerdem kann dich die Versicherung im Schadensfall mit abgelaufener HU in Regress nehmen, was faktisch einem Versicherungsverlust gleich kommt.

Ich war dieses Mal leider wieder 3 Wochen drüber ... die letzten Jahre wurde es jedes mal einen Monat später, so dass ich mittlerweile von Juli auf November gerutscht bin :roll:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

der_ast
Cougar-Spezialist
Beiträge: 262
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:16
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#76

Die germanische Regelung gefällt mir.
In Österreich ist das komplett anders:
Das "Pickerl" nach §57a wird nach dem Datum (genauer gesagt dem Monat) der Erstzulassung ausgestellt.
Erste Überprüfung nach 3 Jahren, die zweite nach weiteren 2 Jahren und ab dann müssen wir jedes Jahr hin.
Ich kann 1 Monat vor und bis zu 4 Monate nach dem Termin hin und habe keine rechtlichen Konsequenzen zu fürchten.
Nur im Ausland kann es passieren, dass das abgelaufene "Pickerl" (auch, wenn ich im National legalen Bereich der Überziehung bin) nicht anerkannt wird. Das ist ähnlich, wie mit dem Reisepass. Der wird auch nicht überall anerkannt, wenn er abgelaufen ist.

Als Beispiel das Auto meiner Frau:
Erstzulassung: März 2000. Am "Pickerl" steht nächste Überprüfung im März 2021.
Zum "Pickerl" kann ich von 1. Februar bis 31. Juli fahren.

Der große Vorteil bei uns: in Österreich muss ich nicht zum TÜV oder sonst wohin fahren. Hier darf das jede zertifizierte Werkstatt und auch der ÖAMTC oder der ARBÖ (die beiden größten Pannendienste) machen.
Der Nachteil in der Werkstatt liegt auf der Hand: die Werkstatt ist daran interessiert, Umsatz zu machen --> da kann es schon vorkommen, dass Sachen bemängelt werden, die in Wirklichkeit kein Mangel sind. Einem Laien kann man es ja einreden ...
Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist :wist
_________________________
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#77

Heute früh um neun Uhr war ich auch mal wieder beim TÜV. :)

Zur Begrüßung sagte mein TÜVer schon: "Deiner ist auch der einzige im ganzen Landkreis..."
Die erste Begeisterung kam bei ihm dann beim einsteigen auf als er die Zusatzinstrumente in der
A-Säule entdeckte. :D

Die zweite Begeisterung dann als er in der Prüfhalle ausstieg...
"Das ist ja voll stark wie der Öldruckzeiger auf das Gaspedal reagiert!" 8)

Er war vom gesamt Zustand recht angetan und sieht im Hinblick auf das H momentan keine Probleme. :sun:

Am Verbindungsflansch zwischen KAT und nächstem Topf bläst er minimal raus, aber
für den Winter steht ja sowieso ein Auspuff wechsel auf dem Programm... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#78

Dann gratuliere ich mal ganz aufrichtig :upup:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

der_ast
Cougar-Spezialist
Beiträge: 262
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:16
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#79

Gratulation auch aus Wien, Wolfi!
Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist :wist
_________________________
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#80

Danke euch! :beer
Antworten