Hallo!

Jedes neue Mitglied des Ford Cougar Forums ist an dieser Stelle eingeladen, sich den anderen Forenmitgliedern vorzustellen
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Cryssl
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Nov 2020, 17:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo,
Ich heiße Christian, bin 48 Jahre alt, komme aus Hessen und bin seit letztem Winter stolzer Besitzer eines Cougar. Es sollte ein Winterauto werden und ein Freund bot ihn mir an, weil ich etwas billiges suchte. Bis dahin war mir ein Cougar nie aufgefallen oder begegnet. Nachdem ich mich nun aber damit beschäftigte, habe ich mich ein bissl in den Wagen verknallt und bemerken müssen, wie rahr dieser Wagen ist. Zudem habe ich auch noch einen Cosmopolitan mit Schiebedach bekommen, den es ja scheinbar noch seltener gibt . Somit habe ich mich entschlossen, mich doch etwas mehr um das Kätzchen zu kümmern und ihn wieder etwas schick zu machen. Somit wird wohl etwas anderes als Winterverbrauchsauto herhalten müssen! Ich habe da ein paar Ideen und hoffe, dass ich hier Hilfe und Unterstützung von Liebhabern erhalten kann!
LG
Christian
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Für Hilfe und Unterstüzung bist du hier genau richtig und deine Entscheidung ihn wieder schick zu machen finde ich großartig :upup:

Hast du Bilder von deinem Cosmopolitan?


Oups ... fast vergessen: Herzlichen willkommen hier im Forum und in der Cougar-Community :bye
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Na dann herzlich willkommen in der Cougar-Family! :bye
Benutzeravatar

der_ast
Cougar-Spezialist
Beiträge: 262
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:16
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hallo und willkommen, Christian!

Wenn der Cougar bisher gepflegt wurde, ist die Chance, dass er noch lange hält gegeben.
Leider hat FORD/MERCURY damals nicht zum besten Material gegriffen und viele Cougar rosten.
Schau also nach, wie gut die Substanz ist und dann Leg los. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Nice Greets aus Wien
Alex
Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist :wist
_________________________
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

der_ast hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 08:40 ... Leider hat FORD/MERCURY damals nicht zum besten Material gegriffen und viele Cougar rosten...
Das kann ich so aber nicht stehen lassen. Ford/Mercury hat schon einiges dafür getan, dass der Cougar qualitativ seinerzeit recht gut da stand. So wurden z.B. wichtige Bauteile ein- oder sogar zweiseitig verzinkt.

Allerdings wirken sowohl Verzinkung, Unterbodenschutz als auch Hohlraumversiegelung nicht unendlich lange. Vielen Cougarbesitzern war das wöchentliche polieren des Lackes wichtiger, als im Winter öfter mal eine Unterbodenwäsche zu machen oder alle paar Jahre die Hohlraumkonservierung und den Unterbodenschutz vernünftig zu erneuern. Ganz besonders in den letzten 10 Jahren, als der Cougar dank seines Nischendaseins zu einen Spottpreis zu haben war. Bei vielen Käufern von gebrauchten Cougars war oft die erste Frage "wie kann ich die Leistung erhöhen" und "welches Bodykit empfehlt ihr" anstatt "wie kann ich den Cougar am besten erhalten". Dem investieren an falscher Stelle ist es geschuldet, dass viele Cougar auf dem Markt in einem nicht so schönen Zustand sind und nicht primär dem Material.

Davon abgesehen, ist der Cougar nunmal kein Mercedes oder Audi oder BMW etc, die schon bei den seinerzeitigen Neuwagen in einer gänzlich anderen Preisliga spielten. Wer Premiumklasse haben wollte und will, der muss auch Premiumklasse bezahlen. So einfach ist das.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Cryssl
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Nov 2020, 17:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hey Red Cougar, habe leider vorab jetzt noch keine Bilder gemacht. Aktuell steht er auch in der Werkstatt und bekommt eine frische Frontschürze, da die alte durch einen Dotzer beschädigt wurde, noch vor meiner Zeit. Gott sei Dank habe ich alle Anbauteile noch einmal mit dazu bekommen, da der Vorbesitzer schon einen Cougar hatte und den nach einem Motorschaden geschlachtet hat, sodass ich alle Teile habe! Ich mach aber nach dem ersten Eingriff mal Bilder!
Benutzeravatar

MoSo
Cougar-Spezialist
Beiträge: 135
Registriert: Do 2. Feb 2012, 01:03
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Herzlich Willkommen!
Antworten